Wir sind eine Gruppe von 23 Frauen, Männern und Kindern. Allen gemeinsam ist das Interesse am Thema Mittelalter und dem historischen Schützenwesen unserer Heimatstadt. Als Unterabteilung der Schützengilde 1377 Korbach, einer der ältesten Schützengesellschaften Deutschlands, sind wir deren Kodex und Aktivitäten verpflichtet.
 
 Zu unseren Aktivitäten zählt die Brauchtumspflege in der schönen, alten Hansestadt Korbach und die Teilnahme an den verschiedenen Freischießen und Festzügen und Festen der historischen Schützengemeinschaft Waldeck.

Aber auch der Besuch und aktive Beteiligung an mittelalterlichen Märkten und Festen Markt im gesamten Waldeck Land und darüber hinaus steht bei uns hoch im Kurs.

Wir wollen durch unsere Aktivitäten dem interessierten Außenstehenden das Thema Mittelalter näherbringen und an die Ursprünge unserer Heimatstadt -deren Bewohner, Feste und Gildewesen- erinnern und längst vergangene Zeiten ins Bewusstsein der heutigen Zeit zurückrufen.
  
Wir versuchen eine Zeitreise ins Mittelalter, .... aber nicht immer absolut authentisch. Gegebenheiten und Notwendigkeiten der heutigen Zeit werden durchaus einmal geduldet.
 
Eine kräftige Vielfalt des historischen Lebens präsentieren wir immer wieder mit großem Eifer. So z. B. anläßlich des Rennactments “Soester Fehde” im Jahr 2009 oder unserers Jubiläums "600 Jahre Padberger Fehde".