Der historische Hintergrund der Gruppe ist die Zeit Anfang des 15. Jahrhunderts.

Damals, am 20. Juni des Jahres 1413, besiegten die Korbacher Bürger in der sogenannten Padberger Fehde eine Streitmacht von 200 westfälischen Rittern des “Bengler Bundes”, die in die Korbacher Feldmark eingefallen waren und das Vieh geraubt hatten.

Der 20. Juni war seinerzeit der heiligen Regina gewidmet und wurde allgemein als Reginentag bezeichnet. In den Folgejahren nach der Padberger Fehde wurde zur Erinnerung an diesen historischenSieg der Reginentag alljährlich feierlich in Korbach begangen. Leider ging dieser Brauch in den Wirren der Reformation später verloren.

Die Gruppe Sankt Regina, die sich mit ihrer Namensgebung auf diesen historischen Tag der Korbacher Stadtgeschichte bezieht, hat diesen alten Brauch im Jahre 1995 wieder aufleben lassen und feiert seitdem alljährlich dieses Fest, den Reginentag.